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Einführung zu Antisemitismus und Antisemitismusformen
Die Teilnehmenden (TN) lernen eine Definition von Antisemitismus kennen, beschäftigen sich mit einigen Merkmalen dieses Phänomens und erhalten einen Überblick über dessen aktuelle Erscheinungsformen. Den TN wird die aktuelle Bedeutung und Relevanz von Antisemitismus an sich und insbesondere für jüdische Menschen bewusst.
Die israelische Demokratie in der Praxis
Das vorgestellte Modul stellt das israelische Selbstverständnis als Rechtsstaat vor und beleuchtet den staatlichen Umgang mit Palästinenser*innen während der zweiten Intifada.
Quiz zu Israel
In dieser Methode lernen die Teilnehmenden spielerisch ihr Wissen zu Israel zu vertiefen.
Judentum und jüdische Identitäten
Die Teilnehmenden reflektieren über ihr Selbst- und Fremdbild und können die Zusammenhänge von Gruppenkonstruktion, Zuschreibungen und Vorurteilen – die auch jüdische Menschen betreffen – so leichter begreifen.
Staffellauf zu Israel
Anhand einer spielerischen Übung setzen sich die Teilnehmenden mit ihrem Wissen zum Thema Israel auseinander.
Demokratie - Anspruch und Wirklichkeit
Die TN setzen sich, angeknüpft an ihr bereits vorhandenes Wissen, mit den verschiedenen Facetten von Demokratie auseinander.
Aktiv werden gegen Antisemitismus
Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Handlungsmöglichkeiten, um bei antisemitischen (oder anderweitig diskriminierenden) Vorfällen einzugreifen. Hier können im Anschluss an die Beschäftigung mit Antisemitismus und seinen verschiedenen Erscheinungsformen Wege entwickelt werden, diesem in verschiedenen Kontexten zu begegnen.
Film MASEL TOV COCKTAIL: Materialsammlung
Das umfangreiche Aufgabenset zum Film Masel Tov Cocktail von FILM+SCHULE NRW setzt sich mit den Themenfeldern Vergangenheitsbewältigung, Jüdisches Leben heute und Antisemitismus auseinander, die anhand der filmischen Erzählung bearbeitet werden. Inhaltlich analysieren die Schüler*innen die filmische Erzählung im gesellschaftlichen Kontext, nehmen in textproduktiven Erarbeitungen die Perspektive der Hauptfigur ein und erproben in wechselnden produktiven Formaten Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Fremdzuschreibungen, expliziten und impliziten Antisemitismus. Methodisch wird dazu mit einer Leistungsdifferenzierung auf drei Niveaustufen gearbeitet.
Kick off
Die TN lernen sich (besser) kennen. Die TN fühlen sich in ihren Erwartungen und Wünschen ernst genommen. Die TN haben eine erste Orientierung, wie ihre gemeinsame Zeit aussehen wird. Die TN haben gemeinsame Absprachen getroffen, um gut zusammenarbeiten zu können.