Alle Methoden
Hier finden Sie alle Methoden.
Einführung zu Antisemitismus und Antisemitismusformen
Die TN kennen eine Definition von Antisemitismus und erhalten einen Überblick über dessen aktuelle Erscheinungsformen. Den TN wird die aktuelle Bedeutung und Relevanz von Antisemitismus an sich und insbesondere für jüdische Menschen bewusst. Dieses Modul wurde überarbeitet und 2024 in neuer Fassung hochgeladen.
Demokratie: Anspruch und Wirklichkeit
Die TN setzen sich, angeknüpft an ihr bereits vorhandenes Wissen, mit den verschiedenen Facetten von Demokratie auseinander.
Das Israel-Modul
In diesem Modul wird das eigene Wissen und Einstellung der TN zu Israel abgefragt und mit einer israelischen Perspektive sowie historischem Wissen konfrontiert.
FILM+ SCHULE NRW: Ausgezeichnet!-Material zum Film MASEL TOV COCKTAIL
Das umfangreiche Aufgabenset zum Film Masel Tov Cocktail von FILM+SCHULE NRW setzt sich mit den Themenfeldern Vergangenheitsbewältigung, Jüdisches Leben heute und Antisemitismus auseinander, die anhand der filmischen Erzählung bearbeitet werden. Inhaltlich analysieren die Schüler:innen die filmische Erzählung im gesellschaftlichen Kontext, nehmen in textproduktiven Erarbeitungen die Perspektive der Hauptfigur ein und erproben in wechselnden produktiven Formaten Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Fremdzuschreibungen, expliziten und impliziten Antisemitismus. Methodisch wird dazu mit einer Leistungsdifferenzierung auf drei Niveaustufen gearbeitet.
Aktiv werden gegen Antisemitismus
Die TN kennen Handlungsmöglichkeiten, um bei antisemitischen (oder anderweitig diskriminierenden) Vorfällen einzugreifen. Dieses Modul wurde überarbeitet und ist seit April 2022 in einer neuen Version online.
Dranbleiben!
In Kleingruppen werden Ideen erarbeitet, damit die Arbeit gegen Antisemitismus zu einer kontinuierlichen Aufgabe wird. Diese Methode ist Bestandteil des Moduls „Aktiv werden gegen Antisemitismus“.
Wir können alle etwas tun!
Anhand konkreter Fälle überlegen sich die TN Argumentations- und Handlungsmöglichkeiten gegen antisemitischen bzw. anderweitig diskriminierenden Aussagen oder Taten. Diese Methode ist Bestandteil des Moduls „Aktiv werden gegen Antisemitismus“. Sie kann auch für sich stehend durchgeführt werden.
Let's do it!
Die zuvor entwickelten Handlungsmöglichkeiten werden in Form eines Rollenspiels geübt. Die TN können zuvor entwickelten bzw. erlernten Strategien praktisch anwenden bzw. in einem geschützten Rahmen üben. Die Methode ist Bestandteil des Moduls „Aktiv werden gegen Antisemitismus“ und setzt die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten wie im Baustein „Wir können alle etwas tun“ voraus.
Filmbesprechung: Wiederaufbau einer Nation
Anhand des Films „Wiederaufbau einer Nation“ der Israelischen Botschaft setzen sich die TN mit der Geschichte Israels aus israelischer Perspektive auseinander.
Staffellauf zu Israel
Anhand einer spielerischen Übung setzen sich die TN mit ihrem Wissen zum Thema Israel auseinander.
Judentum und jüdische Identitäten
Die TN reflektieren über ihr Selbst- und Fremdbild und können die Zusammenhänge von Gruppenkonstruktion, Zuschreibungen und Vorurteilen – die auch jüdische Menschen betreffen – so leichter begreifen.
Identitätsbilder
Anhand einer Selbstreflexion erfahren die TN die Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Staffellauf zum Judentum
Anhand einer spielerischen Übung setzen sich die TN mit ihrem Wissen zum Thema Judentum auseinander.
Die israelische Demokratie in der Praxis
Die vorgestellte Methode stellt das israelische Selbstverständnis als Rechtsstaat vor und beleuchtet den staatlichen Umgang mit Palästinenser*innen während der zweiten Intifada.
Israel in der Welt
Einführende Reflexion und Problematisierung der Perspektive auf den Nahostkonflikt und Israel
Kick off
Die TN lernen sich (besser) kennen. Die TN fühlen sich in ihren Erwartungen und Wünschen ernst genommen. Die TN haben eine erste Orientierung, wie ihre gemeinsame Zeit aussehen wird. Die TN haben gemeinsame Absprachen getroffen, um gut zusammenarbeiten zu können.
Feedback und Abschluss
Zum Abschluss der gemeinsamen Projektwoche bzw. des Workshops geben die TN Feedback und können sich verabschieden.
Anspruch und Wirklichkeit
Anhand eines Brainstormings in Kleingruppen und eines anschließenden gemeinsamen Gesprächs werden die verschiedenen Facetten von Demokratie deutlich und eine erste Verbindung zwischen Demokratie und aktiver Entscheidungsteilhabe gegen Diskriminierung wird geschaffen. Diese Methode ist ein Baustein des Moduls „Demokratie – Anspruch und Wirklichkeit“.
Demokratie
Anhand eines Brainstormings in Kleingruppen und eines anschließenden gemeinsamen Gesprächs werden die verschiedenen Facetten von Demokratie deutlich und eine erste Verbindung zwischen Demokratie und aktiver Entscheidungsteilhabe gegen Diskriminierung wird geschaffen. Diese Methode ist ein Baustein des Moduls „Demokratie – Anspruch und Wirklichkeit“.
Antisemitismus: Facettenreich zitiert
Die TN kennen eine Definition von Antisemitismus und erhalten einen Überblick über dessen aktuelle Erscheinungsformen.
Jüdische Perspektiven
Jüdische Jugendliche erzählen von antisemitischen Vorfällen in ihrem Alltag.
Darf man das?
Diese Methode konfrontiert die TN mit unterschiedlichsten Verhaltenssituationen im Umgang mit der NS-Vergangenheit, die Raum für kontroverse ethisch-moralische Beurteilungen lassen. Das gemeinsame Sammeln und Diskutieren von Pro- und Contra-Argumenten regt dazu an, eigene Haltungen zu reflektieren und kritische Handlungskompetenz zu entwickeln.
Kissenrennen
Durch ein spielerisches Warmup wird die Gruppe aktiviert.
Aktualität von und jüdische Perspektiven auf Antisemitismus
Den TN werden die Aktualität, Bedeutung und Relevanz von Antisemitismus klar und Antisemitismus wird als Problem der „Mitte“ und nicht als „Randphänomen“ deutlich gemacht und die Auswirkungen von Antisemitismus aus jüdischer Perspektive nähergebracht.
Whiskeymixer
Es werden Begriffe schnell im Kreis herumgegeben, so dass es zu lustigen Wortkreationen und Gelächter kommt.
Tagesabschluss
Abschluss des Tages durch eine gemeinsame Abschlussrunde.
Jüdische Selbstbilder
Anhand eines Ausschnitts aus einer Dokumentation werden die TN zu Fremdwahrnehmungen und Vorurteilen gegenüber jüdischen Menschen sowie die jüdische Selbstperspektive sensibilisiert.
Quiz zu Judentum und jüdischen Identitäten
Anhand eines Quiz werden die TN spielerisch mit Grundwissen zur Vielfältigkeit jüdischen Lebens und des Judentums konfrontiert.
Diskriminierung im Fadenkreuz
Die TN lernen, verschiedene Diskriminierungsformen und Herrschaftsverhältnisse zu benennen.
Ein Selbstmordattentäter in Tel Aviv
Der Film führt vor Augen, dass die israelische Gesellschaft aus sehr verschiedenen Menschen besteht und es nicht „die Israelis“ gibt. Der Film zeigt außerdem, wie ein Palästinenser, der ein Selbstmordattentat begehen will, in Zweifel gerät.