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Alle Methoden

Hier finden Sie alle Methoden.

Modul

Einführung zu Antisemitismus und Antisemitismusformen

Die TN kennen eine Definition von Antisemitismus und erhalten einen Überblick über dessen aktuelle Erscheinungsformen. Den TN wird die aktuelle Bedeutung und Relevanz von Antisemitismus an sich und insbesondere für jüdische Menschen bewusst. Dieses Modul wurde überarbeitet und 2024 in neuer Fassung hochgeladen.

Modul

Demokratie: Anspruch und Wirklichkeit

Die TN setzen sich, angeknüpft an ihr bereits vorhandenes Wissen, mit den verschiedenen Facetten von Demokratie auseinander.

Modul

Das Israel-Modul

In diesem Modul wird das eigene Wissen und Einstellung der TN zu Israel abgefragt und mit einer israelischen Perspektive sowie historischem Wissen konfrontiert.

Modul

FILM+ SCHULE NRW: Ausgezeichnet!-Material zum Film MASEL TOV COCKTAIL

Das umfangreiche Aufgabenset zum Film Masel Tov Cocktail von FILM+SCHULE NRW setzt sich mit den Themenfeldern Vergangenheitsbewältigung, Jüdisches Leben heute und Antisemitismus auseinander, die anhand der filmischen Erzählung bearbeitet werden. Inhaltlich analysieren die Schüler:innen die filmische Erzählung im gesellschaftlichen Kontext, nehmen in textproduktiven Erarbeitungen die Perspektive der Hauptfigur ein und erproben in wechselnden produktiven Formaten Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Fremdzuschreibungen, expliziten und impliziten Antisemitismus. Methodisch wird dazu mit einer Leistungsdifferenzierung auf drei Niveaustufen gearbeitet.

Modul

Aktiv werden gegen Antisemitismus

Die TN kennen Handlungsmöglichkeiten, um bei antisemitischen (oder anderweitig diskriminierenden) Vorfällen einzugreifen. Dieses Modul wurde überarbeitet und ist seit April 2022 in einer neuen Version online.

Methode

Dranbleiben!

In Kleingruppen werden Ideen erarbeitet, damit die Arbeit gegen Antisemitismus zu einer kontinuierlichen Aufgabe wird. Diese Methode ist Bestandteil des Moduls „Aktiv werden gegen Antisemitismus“.

Methode

Wir können alle etwas tun!

Anhand konkreter Fälle überlegen sich die TN Argumentations- und Handlungsmöglichkeiten gegen antisemitischen bzw. anderweitig diskriminierenden Aussagen oder Taten. Diese Methode ist Bestandteil des Moduls „Aktiv werden gegen Antisemitismus“. Sie kann auch für sich stehend durchgeführt werden.

Methode

Let's do it!

Die zuvor entwickelten Handlungsmöglichkeiten werden in Form eines Rollenspiels geübt. Die TN können zuvor entwickelten bzw. erlernten Strategien praktisch anwenden bzw. in einem geschützten Rahmen üben. Die Methode ist Bestandteil des Moduls „Aktiv werden gegen Antisemitismus“ und setzt die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten wie im Baustein „Wir können alle etwas tun“ voraus.

Methode

Filmbesprechung: Wiederaufbau einer Nation

Anhand des Films „Wiederaufbau einer Nation“ der Israelischen Botschaft setzen sich die TN mit der Geschichte Israels aus israelischer Perspektive auseinander.

Methode

Staffellauf zu Israel

Anhand einer spielerischen Übung setzen sich die TN mit ihrem Wissen zum Thema Israel auseinander.

Modul

Judentum und jüdische Identitäten

Die TN reflektieren über ihr Selbst- und Fremdbild und können die Zusammenhänge von Gruppenkonstruktion, Zuschreibungen und Vorurteilen – die auch jüdische Menschen betreffen – so leichter begreifen.

Methode

Identitätsbilder

Anhand einer Selbstreflexion erfahren die TN die Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Methode

Staffellauf zum Judentum

Anhand einer spielerischen Übung setzen sich die TN mit ihrem Wissen zum Thema Judentum auseinander.

Modul

Die israelische Demokratie in der Praxis

Die vorgestellte Methode stellt das israelische Selbstverständnis als Rechtsstaat vor und beleuchtet den staatlichen Umgang mit Palästinenser*innen während der zweiten Intifada.

Methode

Israel in der Welt

Einführende Reflexion und Problematisierung der Perspektive auf den Nahostkonflikt und Israel

Modul

Kick off

Die TN lernen sich (besser) kennen. Die TN fühlen sich in ihren Erwartungen und Wünschen ernst genommen. Die TN haben eine erste Orientierung, wie ihre gemeinsame Zeit aussehen wird. Die TN haben gemeinsame Absprachen getroffen, um gut zusammenarbeiten zu können.

Modul

Feedback und Abschluss

Zum Abschluss der gemeinsamen Projektwoche bzw. des Workshops geben die TN Feedback und können sich verabschieden.

Methode

Anspruch und Wirklichkeit

Anhand eines Brainstormings in Kleingruppen und eines anschließenden gemeinsamen Gesprächs werden die verschiedenen Facetten von Demokratie deutlich und eine erste Verbindung zwischen Demokratie und aktiver Entscheidungsteilhabe gegen Diskriminierung wird geschaffen. Diese Methode ist ein Baustein des Moduls „Demokratie – Anspruch und Wirklichkeit“.

Methode

Demokratie

Anhand eines Brainstormings in Kleingruppen und eines anschließenden gemeinsamen Gesprächs werden die verschiedenen Facetten von Demokratie deutlich und eine erste Verbindung zwischen Demokratie und aktiver Entscheidungsteilhabe gegen Diskriminierung wird geschaffen. Diese Methode ist ein Baustein des Moduls „Demokratie – Anspruch und Wirklichkeit“.

Methode

Antisemitismus: Facettenreich zitiert

Die TN kennen eine Definition von Antisemitismus und erhalten einen Überblick über dessen aktuelle Erscheinungsformen.

Methode

Jüdische Perspektiven

Jüdische Jugendliche erzählen von antisemitischen Vorfällen in ihrem Alltag.

Methode

Darf man das?

Diese Methode konfrontiert die TN mit unterschiedlichsten Verhaltenssituationen im Umgang mit der NS-Vergangenheit, die Raum für kontroverse ethisch-moralische Beurteilungen lassen. Das gemeinsame Sammeln und Diskutieren von Pro- und Contra-Argumenten regt dazu an, eigene Haltungen zu reflektieren und kritische Handlungskompetenz zu entwickeln.

Methode

Kissenrennen

Durch ein spielerisches Warmup wird die Gruppe aktiviert.

Methode

Aktualität von und jüdische Perspektiven auf Antisemitismus

Den TN werden die Aktualität, Bedeutung und Relevanz von Antisemitismus klar und Antisemitismus wird als Problem der „Mitte“ und nicht als „Randphänomen“ deutlich gemacht und die Auswirkungen von Antisemitismus aus jüdischer Perspektive nähergebracht.

Methode

Whiskeymixer

Es werden Begriffe schnell im Kreis herumgegeben, so dass es zu lustigen Wortkreationen und Gelächter kommt.

Methode

Tagesabschluss

Abschluss des Tages durch eine gemeinsame Abschlussrunde.

Methode

Jüdische Selbstbilder

Anhand eines Ausschnitts aus einer Dokumentation werden die TN zu Fremdwahrnehmungen und Vorurteilen gegenüber jüdischen Menschen sowie die jüdische Selbstperspektive sensibilisiert.

Methode

Quiz zu Judentum und jüdischen Identitäten

Anhand eines Quiz werden die TN spielerisch mit Grundwissen zur Vielfältigkeit jüdischen Lebens und des Judentums konfrontiert.

Methode

Diskriminierung im Fadenkreuz

Die TN lernen, verschiedene Diskriminierungsformen und Herrschaftsverhältnisse zu benennen.

Methode

Ein Selbstmordattentäter in Tel Aviv

Der Film führt vor Augen, dass die israelische Gesellschaft aus sehr verschiedenen Menschen besteht und es nicht „die Israelis“ gibt. Der Film zeigt außerdem, wie ein Palästinenser, der ein Selbstmordattentat begehen will, in Zweifel gerät.