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FILM+ SCHULE NRW: Ausgezeichnet!-Material zum Film MASEL TOV COCKTAIL

Das umfangreiche Aufgabenset zum Film Masel Tov Cocktail von FILM+SCHULE NRW setzt sich mit den Themenfeldern Vergangenheitsbewältigung, Jüdisches Leben heute und Antisemitismus auseinander, die anhand der filmischen Erzählung bearbeitet werden. Inhaltlich analysieren die Schüler*innen die filmische Erzählung im gesellschaftlichen Kontext, nehmen in textproduktiven Erarbeitungen die Perspektive der Hauptfigur ein und erproben in wechselnden produktiven Formaten Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Fremdzuschreibungen, expliziten und impliziten Antisemitismus. Methodisch wird dazu mit einer Leistungsdifferenzierung auf drei Niveaustufen gearbeitet.

 

ZIELE:

  • Die TN lernen anhand der filmischen Erzählung Masel Tov Cocktail die Lebenswelt, Konflikte und Krisen eines jüdischen Jugendlichen in Deutschland kennen und volllziehen sie nach
  • Die TN setzen sich anhand von Situationen, die der Hauptprotagonist Dima erlebt, mit antisemitischen Zuschreibungen auseinander, reflektieren in diesem Zusammenhang wiederkehrende sprachliche Muster und erproben exemplarisch Wege, Fremdzuschreibungen und Vorurteilen zu begegnen
  • Die TN untersuchen Inszenierungsmuster und Wirkungsweisen (auch historischer) jüdischer Klischees in medialen Repräsentationen und reflektieren diese anhand der filmischen Erzählung kritisch
  • Die TN nutzen die filmische Erzählung als Ausgangspunkt für vertiefende Auseinandersetzungen mit Einzelaspekten (z.B. Vergangenheitsbewältigung, Populismus Nah-Ost-Konflikt) und beziehen ihre Ergebnisse in die Deutung und Reflektion einzelner Szenen mit ein

 

VORBEMERKUNG 

Der Ausgezeichnet!-Film Masel Tov Cocktail ist über die Bildungsmediathek NRW für Lehrkräfte, Schüler*innen und außerschulische Bildungseinrichtungen in NRW frei verfügbar.

Für die chronologische Arbeit mit dem Materialset von FILM+SCHULE NRW ist vorgesehen, den Film parallel zu sichten und keinesfalls vorab im Unterricht zu schauen. Für die Arbeit mit einzelnen Arbeitsblättern spielt die Reihenfolge ggf. keine Rolle. Es ist empfehlenswert sich jeweils vorab im ebenfalls über den Link bereitgestellten didaktischen Kommentar über Voraussetzungen und Vorüberlegungen zum Einsatz der jeweiligen Einheit zu informieren.

Hier finden sich auch übersichtliche Reihenplanungen mit unterschiedlichem Fächerbezug.