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Alter
Ab 14 Jahren -
Dauer
90 Minuten -
Gruppenstärke
10-25 TN -
Erstellt am
21.01.2021 -
Material
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Antisemitismus: Facettenreich zitiert
Antisemitismus: Facettenreich zitiert
Einführung in die Facetten des Antisemitismus und Reflexion eigener Berührungspunkte
Antisemitismus wird häufig allein mit der Zeit des Nationalsozialismus in Verbindung gebracht und deren heutige Bedeutung allenfalls als ein „Randphänomen“ wahrgenommen. Jedoch tritt Antisemitismus auch heute noch in verschiedenen Formen in Erscheinung und ist in Deutschland weit verbreitet. Anhand von Zitaten lernen die TN die verschiedenen Erscheinungsformen von Antisemitismus kennen und setzen sich mit eigenen Berührungspunkten mit Antisemitismus auseinander.
ZIELE
- Die TN kennen eine Definition von Antisemitismus und erhalten einen Überblick über dessen aktuelle Erscheinungsformen.
- Die TN setzen sich mit eigenen Berührungspunkten mit Antisemitismus auseinander.
VORBEMERKUNG
Für diese Methode sind Grundkenntnisse in Bezug auf den Holocaust bzw. Antisemitismus zur Zeit des Nationalsozialismus erforderlich. Diese Methode ist Bestandteil des Moduls „Einführung zu Antisemitismus und Antisemitismusformen“. Unbedingt empfehlenswert ist, anschließend die Methode „Aktualität von und jüdische Perspektiven auf Antisemitismus“ durchzuführen. Es ist von Vorteil, zuvor das Modul „Judentum und Jüdische Identitäten“ abgeschlossen zu haben. Im Anschluss bietet sich die vertiefte Auseinandersetzung mit einer Antisemitismusform an oder das Modul „Aktiv werden gegen Antisemitismus“.
Baustein |
Kurzbeschreibung |
Zeit |
Antisemitismus: Facettenreich zitiert
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Anhand von Zitaten lernen die TN die verschiedenen Erscheinungsformen von Antisemitismus kennen und setzen sich mit eigenen Berührungspunkten mit Antisemitismus auseinander. |
90 Min |
QUELLEN
- Dieser Baustein basiert auf der Übung „Antisemitismus hat viele Gesichter“ von BildungsBausteine e.V. (Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg., 2016): Gekonnt handeln. Kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus. 11 Aktivitäten für die schulische und außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Online verfügbar unter https://www.bpb.de/shop/lernen/weitere/236021/handreichung-kritische-auseinandersetzung-mit-antisemitismus).
- Die Arbeitsdefinition der IHRA in der von der Bundesregierung 2017 anerkannten Fassung findet sich unter: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/kulturdialog/-/216610.
- Einzelne Zitate sind Aussagen aus der Studie von Zick, Andreas; Küpper, Beate; Berghan, Wilhelm (2019): Verlorene Mitte – Feindselige Zustände. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2018/19 (Hrsg. für die Friedrich-Ebert-Stiftung von Franziska Schröter), Bonn: Verlag J.H.W. Dietz. Online verfügbar unter http://www.fes.sk/fileadmin/user_upload/2019-FES-Studie-Verlorene-Mitte-Feindselige-Zustande.pdf