-
Alter
Ab 10 Jahren -
Dauer
09:45 Minuten -
Gruppenstärke
max. 35 TN -
Erstellt am
04.04.2022 -
Material
Download
Episode 1 - Musik: Ein Messer mit zwei Schneiden?
Musik: Ein Messer mit zwei Schneiden?
Methodenbaukasten zur Filmepisode 1
In diesem Methodenbaukasten werden zwei Facetten jüdischer Vielfalt beleuchtet: die Musik und der Sport. Dabei sollen stereotypisierte Vorstellungen von Jüdinnen und Juden abgebaut werden. Der Film lädt dazu ein, in Dialog zu treten und einzelne Schlagworte zu vertiefen.
Alter: ab 10 Jahren
Filmlänge: 9:45 Minuten
Gruppengröße: max. 35
ZIELE
In diesem Methodenbaukasten lernen die TN Facetten des Judentums kennen zu den Themenschwerpunkten Musik, Jiddisch und jüdische Sportvereine.
VORBEMERKUNGEN
Die Methoden sind im Schnitt für Lernende ab dem 10. Lebensjahr bzw. 5. Lernjahrgang geeignet. Bei dem Baustein Stimme der Verantwortung wurde eine Binnendifferenzierung eingeführt, bei der die Methode eine Option zwischen zwei Liedern beinhaltet. Alle Methoden können auch mit älteren Lernenden durchgeführt werden, ggf. werden dafür weniger Hilfestellungen benötigt.
Für alle vertiefenden Bausteine ist die Einstiegsmethode - die Filmbegleitung (1. Baustein) bindend, wir empfehlen auch den 2. Baustein Filmglossar durchzuführen.
Darauf aufbauend können thematische Vertiefungen durchgeführt werden, die frei ausgewählt werden können
- eine vertiefte Auseinandersetzung mit der jiddischen Sprache und jiddischen Musik in Jiddische Musikwelten (3. Baustein)
- eine Vertiefung mit dem zeitgenössischen jüdisch-israelischen Rapper Ben Salomo in Stimme der Verantwortung (4. Baustein),
- das Dilemma der Einheit und Abgrenzung durch Musik im 5. Baustein Musik – ein Messer mit zwei Schneiden sowie
- ein Quiz zu Judentum und Sport (6. Baustein) mit einem Fokus auf den jüdischen Sportverein in Deutschland Makkabi e.V.
Baustein |
Kurzbeschreibung |
Zeit |
Alter |
Filmbegleitung |
Dieser Baustein begleitet den Film beim ersten gemeinsamen Filmschauen. |
45 min |
Ab 10 |
Filmglossar |
Dieser Baustein wird aufbauend auf die Methode Filmbegleitung angelegt und gibt den Lernenden Hintergrundinformationen zu genannten Begriffen. |
25 min |
Ab 10 |
Jiddische Musikwelten |
Dieser Baustein vertieft den Einblick in die jiddische Musikwelten anhand des filmischen Beispiels |
45 min |
Ab 10 |
Stimme der Verantwortung |
Dieser Baustein vertieft den Aspekt der im Film genannten Verantwortung von Musiker*innen. |
45 min |
Ab 10 & |
Musik – ein Messer mit zwei Schneiden |
Dieser Baustein vertieft das Dilemma einer Trennung und Entstehung einer Gemeinschaft durch Musik. |
45 min |
Ab 10 |
Quiz Judentum und Sport |
Dieser Baustein gibt einen Einblick in die Geschichte jüdischer Sportverbände und Sportler*innen. |
20 min |
Ab 10 |
ZENTRALE QUELLEN DES METHODENBAUKASTENS
Dieser Methodenbaukasten wurde von SABRA (Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei Rassismus und Antisemitismus) für die eigens produzierten Filmepisoden des Projekts „8x2 Jüdische Perspektiven“ entwickelt.
Andreas Nachama, Walter Homolka, Hartmut Bomhoff, Basiswissen Judentum von Bundeszentrale für politische Bildung (2019).
Jiddisches Wolkenbruch Glossar:
https://www.thomasmeyer.ch/downloads/Wolkenbruch-Jiddisch-Glossar.pdf
Makkabi Deutschland:
Was ist Makkabi? - Makkabi Deutschland e.V.
Österreichisches Musiklexikon online. Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften:
https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_J/Juden.xml
Bundeszentrale für politische Bildung:
Jüdischer Sport und Antisemitismus. Geschichte und Gegenwart | APuZ (bpb.de)
Verwendete Musik:
„A Jiddische Mamme“ von Lea Gordin(2017) aus dem Jiddischen übersetzt durch Mia Balk
Ben Salomo (2019): „Sie sagen mir“.
Ben Salomo (2020): „Deduschka“.
Borussia Dortmund, offizielles Vereinslied:
Borussia Dortmund Song - Offizielles BVB Vereinslied - Wir halten fest und treu zusammen - YouTube
Text: Vereinshymne | bvb.de
(URL zuletzt geprüft am 23.05.2022)