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Diskriminierung im Fadenkreuz

Ein spielerischer Einstieg ins Thema Diskriminierung und Intersektionalität

Bevor sich die TN mit der Diskriminierungsform Antisemitismus auseinandersetzen, ist es sinnvoll, sich gemeinsam dem Thema Diskriminierung und den Verflechtungen unterschiedlicher Diskriminierungsformen zu nähern. So soll eine Basis geschaffen werden, damit sich die TN mit dem Thema Antisemitismus auseinandersetzen können und wollen: Denn es wird dabei relevantes grundlegendes Wissen erlangt und gleichzeitig deutlich, dass es unterschiedliche Diskriminierungsformen gibt, von denen die TN ggf. betroffen sein können – dies wird von den TM gesehen und anerkannt. Das soll die TN dabei unterstützen, Antisemitismus thematisch und inhaltlich zu verorten und sich auf die Auseinandersetzung mit einer einzelnen Diskriminierungsform – Antisemitismus – einzulassen.

ZIELE

 

  • Die TN lernen, verschiedene Diskriminierungsformen und Herrschaftsverhältnisse zu benennen.
  • Die TN setzen sich mit der Konstruktion von Gegenbildern und Selbstbildern auseinander
  • Die TN erkennen, dass Menschen in einem Kontext zu der Gruppe gehören können, die andere diskriminiert, und in einem anderen Kontext zu einer Gruppe, die diskriminiert wird.

 

Ablauf
Für dieses Modul sind keine Vorkenntnisse erforderlich, weshalb es gut als „Vorübung“ eingesetzt werden kann. Im Anschluss bietet sich die Durchführung des Moduls „Einführung zu Antisemitismus und Antisemitismusformen“ an.

Baustein

Kurzbeschreibung

Zeit

Diskriminierung im Fadenkreuz

Anhand eines Ratespiels, deren anschließenden Auswertung und einer Einordnung in das „Fadenkreuz der Diskriminierung“ setzen sich die TN mit verschiedenen Diskriminierungsformen und deren Verflechtungen auseinander.

70 min

QUELLE
Es handelt sich hierbei um eine Methode von BildungsBausteine e.V.