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Alter
Ab 14 Jahren -
Dauer
20 Minuten -
Gruppenstärke
10-25 TN -
Erstellt am
06.01.2021 -
Material
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Aktualität von und jüdische Perspektiven auf Antisemitismus
Verdeutlichung der Aktualität von Antisemitismus und jüdische Perspektiven darauf
Antisemitismus wird häufig allein mit der Zeit des Nationalsozialismus in Verbindung gebracht und dessen heutige Bedeutung allenfalls als ein „Randphänomen“ wahrgenommen. Jedoch trat Antisemitismus auch nach der Zeit des Nationalsozialismus auf und tritt bis heute unterschiedlich in Erscheinung und ist in Deutschland weit verbreitet. Obwohl Antisemitismus sich vor allem gegen Jüdinnen und Juden richtet, werden die Wahrnehmung und Perspektiven auf Antisemitismus aus jüdischer Sicht nur selten besprochen. Anhand aktueller Zahlen unterschiedlicher Studien wird die Aktualität von Antisemitismus und die jüdische Perspektive auf Antisemitismus verdeutlicht.
ZIELE
- Den TN wird die Aktualität, Bedeutung und Relevanz von Antisemitismus klar und Antisemitismus wird als Problem der „Mitte“ und nicht als „Randphänomen“ deutlich.
- Den TN werden die Auswirkungen von Antisemitismus aus jüdischer Perspektive nähergebracht.
VORBEMERKUNG
Diese Methode ist ein Baustein des Moduls „Einführung zu Antisemitismus und Antisemitismusformen“. Für diese Methode sind Grundkenntnisse in Bezug auf die verschiedenen Facetten des Antisemitismus erforderlich. Unbedingt empfehlenswert ist, zuvor den Baustein „Antisemitismus: Facettenreich zitiert“ durchzuführen. Es ist von Vorteil, zuvor das Modul „Judentum und Jüdische Identitäten“ abgeschlossen zu haben. Im Anschluss bietet sich die vertiefte Auseinandersetzung mit einer Antisemitismusform an oder das Modul „Aktiv werden gegen Antisemitismus“.
Baustein |
Kurzbeschreibung |
Zeit |
Aktualität von und jüdische Perspektive auf Antisemitismus |
Anhand aktueller Zahlen unterschiedlicher Studien werden die Aktualität von Antisemitismus und die jüdische Perspektive auf Antisemitismus verdeutlicht. |
20 Min |
QUELLEN
- Die erste Schätzung basiert auf einer Übung der Bundeszentrale für politische Bildung/Patrick Pilarek (2014): Themenblätter im Unterricht (Nr. 93), 2. Auflage, Bonn. Online verfügbar unter www.bpb.de/126535.
- Die Zahlen für den 1. Teil „Aktualität von Antisemitismus“ basieren auf folgenden Studien:
- World Jewish Congress (2019): Germany Antisemitism Assessment Survey. Online verfügbar unter https://rasmussenglobal.com/wp-content/uploads/2019/10/WJC-Germany-Antisemitism-Asessment-Survey_Topline-Results_General-Population2.pdf.
- Zick, Andreas; Küpper, Beate; Berghan, Wilhelm (2019): Verlorene Mitte – Feindselige Zustände. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2018/19 (Hrsg. für die Friedrich-Ebert-Stiftung von Franziska Schröter). Bonn: Verlag J.H.W. Dietz. Online verfügbar unter http://www.fes.sk/fileadmin/user_upload/2019-FES-Studie-Verlorene-Mitte-Feindselige-Zustande.pdf.
- Die Zahlen für den 2. Teil „Jüdische Perspektive auf Antisemitismus“ auf folgenden Studien:
- European Union Agency for Fundamental Rights (2018): Experiences and perceptions of antisemitism. Second survey on discrimination and hate crime against Jews in the EU, Luxembourg. Online verfügbar unter https://fra.europa.eu/sites/default/files/fra_uploads/fra-2018-experiences-and-perceptions-of-antisemitism-survey_en.pdf.
- Zick Andreas; Hövermann Andreas; Jensen Silke; Bernstein Julia (2017): Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus in Deutschland. Ein Studienbericht für den Expertenrat Antisemitismus. Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Bielefeld. Online verfügbar unter https://uni-bielefeld.de/ikg/daten/JuPe_Bericht_April2017.pdf.
- Zitate sind Aussagen aus der Studie von Zick, Andreas; Küpper, Beate; Berghan, Wilhelm (2019): Verlorene Mitte – Feindselige Zustände. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2018/19 (Hrsg. für die Friedrich-Ebert-Stiftung von Franziska Schröter), Bonn: Verlag J.H.W. Dietz. Online verfügbar unter http://www.fes.sk/fileadmin/user_upload/2019-FES-Studie-Verlorene-Mitte-Feindselige-Zustande.pdf.